Donnerstag, 30. April 2015

Stationsaufbau auf der MauthnerAlm


Auf der Mauthner Alm (Karnische Alpen 1763 m) in der Marktgemeinde Kötschach Mauthen, Bezirk Hermagor  wurde die durch die extremen Schneemengen im Winter 2013/14 beschädigte Messstation, ausgetauscht. Von der Firma Sommer Messtechnik wurde eine neue Messstation angekauft. Mit Unterstützung durch die Flugpolizei Klagenfurt konnte die neue Messstation des Lawinenwarndienstes Kärnten aufgestellt werden.  Es können somit alle Wetterdaten (Windrichtung, Windgeschwindigkeit, Globalstrahlung, Schneehöhe und Luftfeuchte) die nicht nur für den Lawinenwarndienst sondern auch für die örtliche Lawinenkommssion sehr wichtig sind, abgelesen werden. Direkt unter der Mauthner Alm führt auch die Plöckenpaß Bundesstraße B 110 wo es bei intensieven Schneefällen zu Straßensperren kommt.
 


Mit Unterstützung der FEST Klagenfurt konnte die neue Station errichtet werden. (Bild: LWD-K)


Die stark beschädigte Messstation wurde abgebaut. (Bild: LWD-K)




 


Eine neue Station von der Firma Sommer Messtechnik wurde aufgestellt. (Bild: LWD-K)

Keine Kommentare:

Kommentar posten