Montag, 22. Mai 2017

Ergebnisse zur Onlineumfrage

 


Bei der Onlineumfrage des Lawinenwarndienstes Kärnten wurden 164 Antworten abgegeben. Die Hauptfrage zum Lawinenprognosebericht des Lawinenwarndienstes Kärnten in der Saison 2016 / 17 hat ein eindeutiges Votum für den Prognosebericht gegenüber dem Lagebericht (74,8% zu 25,2%) ergeben.
 
Die Selbsteinschätzung, auf einer fünfteiligen Bewertungsskala, der Erfahrung im alpinen Gelände bei winterlichen Bedingungen hat ergeben, dass sich an der Befragung überwiegend Alpinisten mit „sehr guter“ bis „professioneller“ Erfahrung beteiligt haben.
 
Dass der Lawinenwarndienst Kärnten „am richtigen Weg“ ist zeigt auch die Beantwortung der Frage über die Zufriedenheit mit der Qualität des Berichtes. Bei den negativ abgegebenen Anmerkungen  war auffallend, dass bei der Bewertung mit 4 (Genügend) und 5 (Nicht genügend) eine Anmerkung (Verbesserungsvorschlag) nur bei 25% erfolgte und dass von diesen Anmerkungen wiederum 90% positive Anmerkungen zum Bericht beinhaltet haben.

 
 
Zu allen Anmerkungen (Verbesserungsvorschlägen), für die der Lawinenwarndienst sehr dankbar ist, sei nur allgemein bemerkt, dass diese alle Punkte betroffen haben, mit welchen der LWD in der vergangenen Saison ebenfalls noch nicht zufrieden war.
  • Mit einer graphisch verbesserten Darstellung haben wir mit den vorhandenen Mitteln etwas zu kämpfen, sind aber mit der „Lösungsfindung“ laufend beschäftigt und auch schon einige wesentliche Schritte vorangekommen, welche in den Sommermonaten für die kommende Saison umgesetzt werden.
  • Eine morgendliche Beurteilung der Situation nach dem Prognosebericht (Vorabend), ist bereits während der vergangenen Saison erfolgt und wird auch in der kommenden Saison erfolgen. Mit den vorhandenen Ressourcen wird es aber bei einem „Haupt“-Bericht bleiben.
  • Die Aufbereitung von Lawinenereignissen hat sich auch in der abgelaufenen Saison, derzeit noch intern, bereits wesentlich geändert und wird sich in der kommenden Saison neu präsentieren.
 
Mit dieser Zusammenfassung der Online-Umfrage des Lawinenwarndienstes Kärnten darf sich der LWD nochmals für die Teilnahme recht herzlich bedanken und allen Bergbegeisterten eine schöne und vor allem unfallfreie Sommersaison wünschen.
Für weitere Anregungen etc. steht der LWD immer zur Verfügung. Die Kontaktdaten findet ihr auf der Homepage des Lawinenwarndienstes.
 
 

Keine Kommentare:

Kommentar posten